Gipfelstürmer Award 2024

Preisverleihung des 2. Preises des Gipfelstürmer Award an Riedenburger Schulprojekt „Angel`s Omen“ im Bayerischen Landtag

Vom 12.07. bis zum 15.07.2024 reißt die Johann-Simon-Mayr Realschule Riedenburg mit ihrer Musicalgala „Angel`s Omen: Eine teuflische Wette“ das Publikum in der Dreiburgenhalle in Riedenburg zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Für ihr musikalisches Projekt durften Vertreter der Schule jedoch bereits am 14. Juni 2024 im Bayerischen Landtag auch schon den 2. Preis des von Kiwanis Ost- und Südbayern gemeinsam mit der Kiwanis Foundation Deutschland ausgeschriebenen "Gipfelstürmer Award" im Bayerischen Landtag entgegen nehmen.

Die Kiwanis Clubs Regensburg, Viechtach, Straubing, Garmisch und Bad Aibling hatten gemeinsam mit der KIWANIS Foundation Deutschland e.V. 2024 bereits zum zweiten Mal mit dem „Gipfelstürmer Award“ einen Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement junger Menschen ausgelobt.

Der Regensburger Club hatte dabei „Angel`s Omen“ für die Endrunde des Gipfelstürmer Awards nominiert, da das Schulprojekt viel mehr als nur eine musikalische Darbietung ist. Die Musicalgala mit ihren vielen Mitwirkenden, auch vieler Externer, hat sich das Ziel gesetzt, das Zwischenmenschliche und die Gemeinschaft der Schulfamilie gerade in der schwierigen Zeit nach Corona wieder zu stärken.

„Füreinander und miteinander, über den normalen Unterrichtsalltag hinaus übernehmen wir soziale Verantwortung und stellen uns dieser Herausforderung“ - mit dieser prägnanten Botschaft überzeugte das Projekt nicht nur die Regensburger Kiwanis.

Die Jury der ost- und südbayerischen Clubs und der KIWANIS Foundation Deutschland e.V. waren davon so beeindruckt, dass sie „Angel`s Omen“ den 2. Preis zuerkannten, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 €.

Am 14.06.2024 fuhren Vertreter der Johann-Simon-Mayr Realschule in Begleitung von Christine Scheck, Präsidentin des Kiwanis Clubs Regensburg, in den Bayerischen Landtag und nahmen dort ihren Preis entgegen.

Der Abgeordnete Harald Kühn (CSU) ermöglichte es, dass die Kiwanis Clubs die Ehrung der jugendlichen Preisträger wie schon 2023 im Maximilianeum durchführen konnten.

„Es ist mehr als beeindruckend, wie viele Kinder und Jugendliche sich ehrenamtlich für andere Menschen oder sogar für unsere Gesellschaft einsetzen.", so der Abgeordnete aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen. "Gerade in der heutigen Zeit brauchen wir als demokratisches Land junge und engagierte Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“ so Kühn.

Lieutenant Governor Thomas Quiram von Kiwanis führte in seinem Grußwort aus, „… dass es den beteiligten Kiwanis Clubs und der Kiwanis Foundation wichtig war, denjenigen eine Plattform zu geben, die sich bereits als Kinder oder Jugendliche für andere Menschen einsetzen.“

Die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat vor einem Jahr in ihrem Grußwort für diesen Award das Ehrenamt als „… Dienst an der Demokratie im besten Sinn. …“ bezeichnet. „… Ehrenamt stärken, Werte vermitteln, Herz und Charakter bilden – das ist mir wichtig. ....“ so Aigner damals.

Preisverleihung im Bayerischen Landtag; von links nach rechts: Harald Kühn (MdL), Schüler der Realschule Riedenburg, Sebastian Friesinger (MdL), Thomas Quiram (Lieutenant Governor der Division 7)

Quelle: mike@samplay.de